Dienstag, 16. Oktober 2007

Einer der Krisenherde dieser Tage

«Jeder stampft auf, und jeder tut es auf dieselbe Weise. Jeder schwenkt die Arme, jeder bewegt den Kopf. Die Gleichwertigkeit der Teilnehmer verzweigt sich in der Gleichwertigkeit ihrer Glieder. Was immer an einem Menschen beweglich ist, gewinnt ein Eigenleben, jedes Bein, jeder Arm lebt wie für sich allein [...]. Schließlich tanzt vor einem ein einziges Geschöpf, mit fünfzig Köpfen, hundert Beinen und hundert Armen ausgestattet, die alle auf genau dieselbe Weise oder in einer Absicht agieren. In ihrer höchsten Erregung fühlen sich die Menschen wirklich als eines, und nur die physische Erschöpfung schlägt sie nieder.»
[Elias Canetti, 1960]





Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Also, dass beim geistigen Eigentum der Spaß passé ist. Die Wahl der Mittel gerne mal entgleitet. Und 24 Songs durchaus 220.000 Dollar kosten. Widerfahren ist dies Jammie Thomas. Allein erziehend, gerade 30 Jahre – und jüngst eben von einem amerikanischen Geschworenen Gericht im Staate Ohio des illegalen Filesharing für schuldig befunden. Ähnlich abseitig: brandaktuelle russische Urheberrechtsansprüche auf das bulgarische Sturmgewehr AK-47. Lakonisch deshalb die Intervention des bulgarischen Künstler Nedko Solakov: auf der diesjährigen Biennale in Venedig deutet er mit seiner Arbeit beiläufig auf das kyrillische Alphabet; das sei schließlich auch in Bulgarien erfunden worden – ohne dass die Russen je Tantiemen entrichtet hätten. Um einen der Krisenherde dieser Tage, dem Copyright, schichtet sich denn auch das Festival Copy! Und zwischen Roboter-Workshops, Sykpe-Konzerten und Panels eben auch: Bodily Functions.
Am Dienstag, den 16.Oktober. Abends, eine Stunde. Ab zehn Uhr. Zwischen Schellak, Schweiß, Sportshirts: DJ Supertobi.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the TV de LCD, I hope you enjoy. The address is http://tv-lcd.blogspot.com. A hug.